,

Manipulation für alle! Endlich!

Manipulation

Buchcover – Das Internet muss weg – Schlecky Silberstein. Verlag Knaus

Willkommen im Zeitalter der postfaktischen Nachrichten, auf Neudeutsch: Fake News. Wie das funktioniert, und was uns dabei in die Schuhe und in den Hirnkasten geschoben wird, beschreibt Schlecky Silberstein in seinem Buch „Das Internet muss weg“. Pflichtlektüre für jeden, der in den nächsten Jahren nicht dem Wahnsinn verfallen will.

Wie Manipulation funktioniert

Warum schreib ich diesen Blogbeitrag überhaupt? Hat ja nichts mit Versicherungen zu tun, oder doch? Allerdings poste ich meine Blogbeiträge auf Facebook, und Facebook ist nichts anderes als eine riesige Verarsche, eine von zweien, die andere heißt Google. Wenn ich mich also über dieses Medium darstelle, wäre es gut zu wissen, wie es funktioniert. Bisher hab ichs geahnt, jetzt weiß ichs!

Mit Manipulation zu Angst und Wut

Das sich mit Angst und Wut gut herrschen und reich werden läßt, ist seit Menschendenken bekannt. Wer sich noch an den kalten Krieg erinnern kann: Ost wie West wurde mit oft hirnrissigen Darstellungen der Gegenseite Angst eingeflößt. Das Internet, insbesondere Social Media, hat diese Masche zur Vollkommenheit entwickelt. Nur steckt der Feind nicht hinter einem eisernen Vorhang, sondern plötzlich überall.

Die Seele dem Teufel

Beim Lesen des Buchs hab ich mich bisweilen gefragt: Warum wende ich die eine oder andere Masche nicht selbst an, und verhelfe so meinem Blog zu enormer Reichweite? Das würde sich auf meinem Konto durchaus gut machen!  Und langfristig wäre ich womöglich in der Lage das doch recht nervenaufreibende Versicherungsgeschäft gegen diese neue Einkommensquelle einzutauschen.

Aller Anfang ist schwer, auch der Anfang vom Ende

Ich habe mich (vorerst) dagegen entschieden. Hört sich in heutiger Zeit vielleicht lächerlich an, aber ich leiste mir immer noch sowas wie ein Gewissen. Außerdem mache ich meine Arbeit wirklich gerne. In erster Euphorie hab ich beschlossen, Whatsup zu löschen. Inzwischen bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob dieser Kampf Bettwanze gegen Goliath Sinn macht. Vielleicht ist es einfach nur gut zu wissen, mit wem man es zu tun hat.

Bleiben wir also, hier im Blog, bei den Wahrheiten, auch wenns mühsamer ist. Ich hoffe, Sie honorieren das.