Erklärung zu nachteiligen Nachhaltigkeitsauswirkungen

Erklärung zu nachteiligen Nachhaltigkeitsauswirkungen

Nachhaltigkeitsbezogene Offenlegung zum Vertrieb von Versicherungsanlageprodukten (Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitsauswirkungen):

Wir verfolgen derzeit keine eigenständige Strategie in Nachhaltigkeit im Bereich der Versicherungsprodukte. Im Rahmen der Auswahl von Versicherungsgesellschaften und Versicherungsprodukten berücksichtigen wir nur die von den Versicherern zur Verfügung gestellten Informationen. Derzeit fehlen noch die technischen Regulierungsstandards der Europäischen Aufsichtsbehörden sowie Informationen der Versicherungsgesellschaften, um detailliert prüfen zu können, welche nachteiligen Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren bestehen und wie diese in die Beratung einbezogen werden können. Wir beobachten die weitere Entwicklung und werden zu gegebener Zeit eine eigene Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln, insbesondere nachteilige Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren bei der Beratung berücksichtigen. Mit einem zukünftigen breiteren Marktangebot wird eine standardmäßige Berücksichtigung erfolgen.

Vergütung

Unsere Vergütung für die Vermittlung von Versicherungen fällt nicht unterschiedlich aus, je nachdem, ob das empfohlene Versicherungsanlageprodukt Nachhaltigkeitsrisiken berücksichtigt oder nicht.

Vergütung für Mitarbeiter

Die Vergütungen unserer Mitarbeiter/-innen bzw. Untervermittler fallen nicht unterschiedlich hoch aus, je nachdem, ob das empfohlene Versicherungsanlageprodukt Nachhaltigkeitsrisiken berücksichtigt oder nicht.

Unsere eigene Nachhaltigkeitsstrategie

Auch wenn wir, mangels geeigneter Produkte, keine eigene Nachhaltigkeitsstrategie im Vertrieb verfolgen, heißt das nicht, das wir die Zeichen der Zeit nicht erkannt haben. Bei uns heißt das aber sparsamer Umgang mit Energie und Vermeidung unnötiger Druckprozesse. Wir beraten seit 2008 überwiegend online. Den Strom dafür beziehen wir von Biostromanbietern. Die PKW-Jahresfahrleistung unseres Außendienstes liegt bei ca. 5000 Kilometern. Wenn immer möglich werden Besuche bei Kunden oder Fahrten zur Weiterbildungen mit der Bahn oder dem Dienstfahrrad absolviert. Wir setzen schon seit 2015 konsequent auf Homeoffice, das spart im Jahr zusätzliche 12.000 PKW-Kilometer. Unser Büro liegt fünf Gehminuten vom Bahnhof Melsungen entfernt. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben die Möglichkeit mit der Bahn anzureisen. Geschäftsführung und ein Kollege verfügen über ein Dienstfahrrad.

Der Geschäftsführer Olaf Misch hat seine eigene Nachhaltigkeitsstrategie, die sich über die Geschäftstätigkeit hinaus ausdehnt:

Wege zwischen Büro und Wohnung werden zu 95 Prozent mit dem Fahrrad oder zu Fuß zurückgelegt

Beratung erfolgt wenn möglich online

Die Raumheizung im Büro hält vernünftige Grenzen ein (keine Überheizung)

Alle Elektrogeräte werden nach Feierabend komplett abgeschaltet (außer Kühlschrank)

Der eigene PKW ist ein sparsames Modell der unteren Mittelklasse

Urlaube werden, wenn möglich, mit der Bahn angetreten