Erklärung zur Verifizierung von Kundenbewertungen

Erklärung nach dem Gesetz zur Stärkung des Verbraucherschutzes im Wettbewerbs- und Gewerberecht vom 28.05.2022

Maßnahmen zur Verifizierung von Verbraucherbewertungen auf Google und KennstDuEinen

Wir haben Maßnahmen ergriffen um sicherzustellen, dass die veröffentlichten Bewertungen nur von solchen Verbrauchern stammen, die die bewerteten Waren oder Dienstleistungen tatsächlich genutzt oder erworben haben.

Jede tatsächliche Erfahrung im Zusammenhang mit dem Kauf oder der Nutzung einer Dienstleistung unseres Unternehmens kann mit bis zu 5 Sternen bewertet werden. Die Bewertungen beziehen sich auf Erfahrungen, die zum Zeitpunkt der Bewertungsabgabe nicht länger als 6 Monate zurückliegen. In Kommentaren teilen Kundinnen und Kunden ihre Erfahrungen in eigenen Worten mit.

Wir bieten, anders als viele Vermittler, keine Vorteile, Sonderkonditionen, Preisnachlässe oder sonstige Anreize für die Abgabe einer positiven oder die Rücknahme einer negativen Bewertung.

Es findet keine Zensur vor Veröffentlichung der Verbraucherbewertungen statt.

Nach erfolgter Veröffentlichung können wir wahlweise die Löschung von negativen Bewertungen verlangen, wenn diese den Nutzungsbedingungen widersprechen, insbesondere unsachlich sind oder Schmähkritik enthalten.  

Notenberechnung auf Basis der Sternevergabe

4,5 bis 5 Sterne: SEHR GUT
3,5 bis 4,49 Sterne: GUT
2,5 bis 3,49 Sterne: ZUFRIEDENSTELLEND
1,5 bis 2,49 Sterne: AUSREICHEND
1 bis 1,49 Sterne: MANGELHAFT

 

Maßnahmen zur Verifizierung der Bewertungen

Wir haben bei unserem Bewertungssystem verschiedene Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass die veröffentlichten Bewertungen nur von solchen Verbrauchern stammen, die die Waren oder Dienstleistungen tatsächlich genutzt oder erworben haben (im Folgenden „verifizierte Bewertungen“).

 

Wie wird sichergestellt, dass es sich um echte Bewertungen handelt?

Technische Maßnahmen:
Wir setzen verschiedene technische Maßnahmen ein, damit E-Mail-Einladungen zur Abgabe von Bewertungen nur an diejenigen E-Mail-Adressen gesendet werden, die individuell Verbrauchern zugeordnet werden können, die zuvor einen Kauf über eine Ware oder Dienstleistung abgeschlossen haben. Gleiches gilt für Einladungen per Whats-App.
Verbraucher, die bei uns Dienstleistungen erworben haben, erhalten nach dem Kauf eine Bewertungseinladung an ihre persönliche E-Mail oder WhatsApp-Adresse. Über den Link in der Nachricht kann eine Bewertung über den tatsächlich getätigten Kauf abgegeben werden.

Manuelle Maßnahmen:
Durch weitere manuelle Maßnahmen wird zudem überprüft, dass nur diejenigen Kunden, die auch das Produkt erworben haben oder die Dienstleitung in Anspruch genommen haben, Bewertungen abgeben.

Damit die Echtheit der Bewertung und die Legitimität überprüft werden kann, kann die Bewertung nur nach persönlicher Einladung per Mail oder über Whats-App vorgenommen werden. Die E-Mail oder die Whats-App-Adresse, über welche der kommuniziert wurde, dient immer als überprüfbare Referenz für die Bewertungsabgabe.

Maßnahmen bei unaufgeforderten Bewertungen:

Geben Verbraucher unaufgefordert Bewertungen in unserem Google-Business-Portal ab, so prüfen wir manuell die Legitimität der absendenden Person. Diese wird von uns anhand der vorhandenen Kontaktdaten ermittelt. Sollte eine Prüfung ohne Erfolg verlaufen oder die Legitimität auf keine Art ermittelt werden können, so wird die Bewertung gelöscht.

Bei Auffälligkeiten oder Hinweisen, die darauf schließen lassen, dass der Bewertung, trotz der oben genannten technischen Maßnahmen, keine Erfahrung zugrunde liegt, werden bei Beanstandung durch den uns im sog. Schlichtungsverfahren Nachweise zur Legitimität der abgegebenen Bewertung gefordert und diese entsprechend geprüft. Sollten durch die angeforderten Nachweise der Erwerb der Ware oder die Nutzung der Dienstleistungen nicht dargelegt werden können, werden die Bewertungen gelöscht.

Bewertungen im Portal von Provenexpert werden vom Dienstleister Provenexpert verifiziert, der Nachweis wird vom Dienstleister geführt.