Mit unserer neuen APP bieten wir einen Service, der sich gewaschen hat. Denn mit unserer APP hast Du nicht nur eine billige Vertragsliste, sondern noch viel mehr Funktionen zu Deinem Nutzen. Und dies ganz ohne Mehrkosten.

Die APP mit der Chatfunktion

Besonders praktisch finden unsere Kunden die Chatfunktion. Abseits von WhatsApp und Mail steht Dir hier ein direkter Kommunikationskanal zur Verfügung, wie er schneller nicht sein könnte. Denn die über den Chat versandte Nachricht taucht direkt in unserem Kundenverwaltungsprogramm auf, mit Push-up-Nachricht, damit wir auch wirklich darauf aufmerksam werden.

WhatsApp läuft aus Gründen des Datenschutzes über ein mit dem Festnetz verbundenes Handy, und nicht immer ist die Nachricht für uns sofort sichtbar. Und im Homeoffice lässt sich WhatsApp oftmals nicht von uns öffnen.

Statusnachrichten

Für uns die coolste Funktion, die auch bei den Nutzern bisher für Begeisterung sorgte: Statusnachrichten. Jede unsere Tätigkeiten an einem zu bearbeitenden Vertrag, siehst Du sofort. Ob wir ein Angebot auf „beantragt“ stellen, einen Schaden einreichen oder eine Kündigung bestätigt wird: Du bekommst eine Nachricht auf Deinem Smartphon über diese Veränderungen. So bist Du immer auf dem Laufenden.

Vertrags- und Dokumenteneinsicht – mit Pepp

Natürlich bietet eine APP die etwas auf sich hält auch eine Übersicht über Deine Verträge samt Dokumenten. Dabei siehst Du auf den ersten Blick, welche Verträge Du hast, weil das Versichererlogo mit eingeblendet wird. Außerdem sind Dokumente immer sofort sichtbar, wenn wir sie freigeben.

App

E-Mailsalat adé

Vielleicht kennst Du das: Wir sind gezwungen Dir nach dem Angebot auch die Vertragsunterlagen und Versicherungsbedingungen zuzustellen. Dies passiert per Mail. Als nächstes bekommst Du eine Mail in der wir Dir mitteilen, Dein Antrag sei auf dem Weg, meist mit Antragskopie und Kopie der Beratungsdokumentation. Irgendwann kommt von uns, freilich wieder per Mail, die Nachricht, der Versicherungsschein sei da. Im Anhang ein dickes PDF. Wenn Du ein sehr gut sortiertes digitales Ablagesystem hast, kannst Du all diese Mails und Anhänge gut ablegen. Vielleicht druckst Du sie sogar aus, was natürlich für die Umwelt nicht so pralle ist.

Dokumentenfreigabe mit Push-Up-Nachricht

Mit Deiner neuen Kunden-APP bist Du diese organisatorischen Sorgen los. Denn sobald wir ein Dokument zur Ansicht in der APP freigeben, erhältst Du eine Nachricht über den Chatkanal. Egal ob Antragskopie, Beratungsdokumentation oder Police, alles ist sauber in Deiner APP abgelegt und 24/7 für Dich sichtbar.

Schaden melden über die APP

Du hast einen Schaden verursacht? Du kannst in Deiner APP direkt einen Schaden an uns melden, samt Fotos oder Dateien wie Kostenvoranschlägen oder ähnlichem. Nichts ins einfacher und nichts kommt schneller bei uns an! Probiere es aus! Was natürlich nicht heißt, Du sollst mal einen Schaden zum Spaß verursachen.

Unser Auftrag heißt Kundenzufriedenheit

Die APP ist für uns ein wichtiger Meilenstein um noch näher und schneller am Geschehen zu sein. Wir hoffen, wir können damit einen großen Schritt in Richtung noch mehr Service glaubwürdig umsetzen. Wir hoffen auf möglichst viele begeisterte Nutzer. Sprich uns an.

App

Du hast Interesse und willst durch uns betreut werden? Mit oder ohne APP?

Nimm einfach Kontakt mit uns auf. Klicke auf den Button und schreib uns.

Wir sollen Dich anrufen? Kein Problem, einfach hier digital anklopfen.

Fazit zum Thema Kunden-APP

Unsere Kunden-APP muss man einfach haben. Wir zumindest wollen ohne sie nicht mehr arbeiten. Und Du, wenn Du sie erst hast, auch nicht mehr.

Warum sind wir als unabhängiger Versicherungsmakler Ihr Partner?

Unsere Unabhängigkeit hat für Sie sehr große Vorteile! Im Anschluß zeigen wir Ihnen die Unterschiede der einzelnen Vertriebswege auf. Und zwar deshalb weil wir immer noch Sätze wie diesen hören: „Mein Versicherungsmakler von der Allianz…“ Denn so etwas gibt es nicht!

Vermittler der Ausschließlichkeit

Bankenvertriebe

Bankenangeschlossene Vertriebe für Versicherungen beschäftigen sogenannte gebundene Vermittler und sind in den allermeisten Fällen auf nur einen einzigen Anbieter begrenzt. Bei den Sparkassen ist dies zum Beispiel fast immer die Sparkassenversicherung und bei VR-Banken die R+V-Gruppe. Oft hören wir den Satz: Mein Versicherungsmakler von der Bank… Das ist aber nahezu immer falsch. Denn Vertreter der o.g. Versicherung sind eben deren Vertreter. Sie sind das Auge und das Ohr ihres Arbeitgebers und müssen zu dessen Wohl handeln. So wie ein Vertreter eines Automobilherstellers sein Produkt an den Mann oder die Frau bringen muss, so muss der Vertreter der Versicherung für Umsatz bei seinem Unternehmen sorgen. Daran hängt nun mal sein Arbeitsplatz, wenngleich er oder sie oftmals Selbständig ist oder sein muss.

Ausschließlichkeiten der Versicherer

Viele Versicherer in Deutschland haben ihren eigenen Vertrieb. Büros von Handelsvertretern, die als Selbständige für das Versicherungsunternehmen verkaufen „müssen“. Wie bei den Bankenvertrieben auch, sind diese Vermitter die Vertreter ihres Hauses und zum Wohl ihres Arbeitgebers verdammt. Unabhängigkeit ist nicht gegeben.

Was können Sie von diesen Vermittlergruppen erwarten?

  • Auswahl nur aus der Produktpalette des jeweiligen Versicherers
  • Marktkenntnis anderer Tarife meist Null, selten sehr eingeschränkt
  • Thema wird als Produkt verkauft nicht als Lösung, Innovationen in den Bedingungen anderer Anbieter werden verschwiegen
  • kein Marktvergleich seines Produktes mit dem anderer Anbieter
  • oftmals Präsentation der Vorzüge seines Unternehmens als „First Player“
  • Teilnahme an Vertriebswettbewerben, der Verkauf von Produkten kann zu Sondervergütungen führen, damit entfällt die Orientierung am Kundenvorteil
  • Keine persönliche Beratungshaftung. Für die Beratung haftet der Versicherer
  • Durch die Vertriebsorientierung steht der Verkauf an erster Stelle, der Servicegedanke im Nachgang eher nicht (kein Umsatzbringer)

Vermittler der Strukturvertriebe und dergleichen

Über diese Sondergattung berichten wir regelmäßig. Weil uns leider hier die größten Verwerfungen zwischen Kundeninteresse und Vermittlerinteressen auf den Tisch kommen. Ein Beispiel dafür finden Sie in dem Blogbeitrag hinter diesem Link. Das soll nicht heißen, dass dies immer so ist, es gibt auch hier sicher objekte Berater. Sie müssen die nur finden. Strukturvertriebe sind keine unabhängigen Versicherungsmakler, da sie nur über eine eingeschränkte Produktauswahl verfügen. In der Kritik stehen diese Vertriebe oft wegen hoher Produktkosten, Bonifikationsmodellen und abschlussorientierter Verkaufsmethoden. Den Kunden wird dabei oftmals Unabhängigkeit suggeriert, die aber nicht besteht.

Eigene Erfahrungen

Manchmal tun wir uns die Farce an und gehen zu seinem solchen Gespräch mit. Gelegentlich bitten uns unsere Kunden besonders aufdringliche Vermittler dieser Kategorie mit Argumenten loszuwerden. Diese Gespräche verliefen stets als Produktpräsentation mit vorgefertigten Folien. Auf bestehende Verträge wurde insofern nur eingegangen, als das diese gekündigt werden müssen, da man bessere habe. In einem Fall wurde dabei die gesundheitliche Situation des Kunden außer Acht gelassen, der Kunde hätte gar keine neue Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen können und seine bestehende verloren. Interessanterweise verrechnete sich der „Kollege“ beim Thema Altersvorsorge des Kunden zu dessen Ungunsten um 80.000 Euro (die seine Lösung durchaus abgeworfen hätte). Durch besonderes Fachwissen oder Kundenorientierung sind uns zumindest diese Vermittler bisher nicht aufgefallen.

Was können Sie von dieser Vermittlergruppe erwarten?

  • Auswahl nur aus der Produktpalette der eigenen Vertriebsstruktur
  • Marktkenntnis anderer Tarife sehr eingeschränkt, Anwendung?
  • Thema wird als Produkt verkauft nicht als Lösung, Innovationen in den Bedingungen anderer Anbieter werden verschwiegen
  • selten Marktvergleich seines Produktes mit dem anderer Anbieter
  • oftmals Präsentation der Vorzüge seines Unternehmens
  • Teilnahme an Vertriebswettbewerben, der Verkauf von Produkten kann zu Sondervergütungen führen, damit entfällt die Orientierung am Kundenvorteil
  • Keine persönliche Beratungshaftung. Für die Beratung haftet das Vertriebsunternehmen
  • Durch die Vertriebsorientierung steht der Verkauf an erster Stelle, der Servicegedanke im Nachgang eher nicht (kein Umsatzbringer)

Mehrfachvertreter

Diese Vermittler sind eine eher selten anzutreffende Spezies, deshalb gehen wir hier darauf nicht näher ein. Sie können sich aber merken, dass sie sozusagen Ausschließlichkeitsvermittler für mehrere Versicherungen sind.

Vermittler als Honorarberater oder Versicherungsberater

Diese Kollegen arbeiten nicht gegen Provision, so wie wir Versicherungsmakler (dazu unten mehr). Versicherungsberater und Honorarberater stellen Ihnen eine Rechnung für Ihre Dienstleistung. Theoretisch ist es dabei egal, ob am Ende eine Versicherung möglich ist. Hat die Beratung stattgefunden, ist das Honorar fällig. Es gibt allerdings auch Abstufungen. Nämlich solche Versicherungsmakler, die zwar kostenfrei beraten, jedoch bei Abschluß eines provisionslosen Tarifes ein Honorar verlangen.

Vom Gesetzgeber gewünscht

Noch im letzten Koalitionsvertrag der großen Koalition stand geschrieben, man wolle die Honorarberatung stärken. Deshalb machte der Gesetzgeber uns unabhängigen Versicherungsmaklern vor Jahren ein unmoralisches Angebot: Wir dürfen unseren provisionspflichtigen Kundenbestand behalten, wenn wir un Zukunft nur noch gegen Honorar beraten. Hintergrund war die versteckte Drohung, dass wir bei Abschaffung des Provisionsmodells alles verlieren werden. Dafür entschieden haben sich die allerwenigsten.

Die Frage, die sich stellt, ist nämlich: Warum soll jemand besser beraten, nur weil er eine Rechnung schreiben darf?

Was können Sie von dieser Vermittlergruppe erwarten?

  • i.d.R. kompletter Marktüberblick
  • Marktkenntnis umfassend
  • Thema wird als Lösung am Kundenwunsch beraten
  • Marktvergleich findet statt
  • Vergütung wird vor dem Gespräch vereinbart
  • keine Teilnahme an Vertriebswettbewerben
  • persönliche Beratungshaftung
  • Service im Nachgang nur gegen Honorar

Unabhängige Versicherungmakler

Kommen wir am Ende nun zu uns selbst. Wir sind unabhängige Versicherungsmakler und laut Gesetz dem Wohl des Kunden verpflichtet. Aber was soll ich sagen: Wir sind gerne unabhängig! Und ja, wir werden vom entsprechenden Versicherer, bei dem wir Sie dann versichern, durch Provisionen bezahlt. Eine Legende besagt, dass wir Makler deshalb immer nur das Produkt anbieten, bei dem für uns die meiste Provision herausspringt. Aber halt, dies ist keine Legende, sondern die dreiste Lüge der (von Steuergeldern lebender) Verbraucherschützer. Dazu können wir nur sagen:

  • Provisionsunterschiede zwischen den einzelnen Anbietern sind eher marginal, wenn überhaupt vorhanden
  • Die Provisionshöhe wird am Beitrag ermittelt. Wir müssten also stets das teuerste Produkt am Markt verkaufen um unser Einkommen aufzubessern
  • Dies ist jedoch anhand tatsächlicher Markt- und Produktvergleiche so gut wie unmöglich und findet nicht statt.
  • Außerdem werden die Abschluß- und Vertriebskosten in den Produktionformationsblättern offen dargestellt. Ein Vergleich ist also immer möglich

Solche und solche Vermittler

Natürlich gibt es auch unter den Versicherungsmaklern Unfähige. Ein Beispiel dazu können Sie hier nachlesen. Aber dies hier ist ja unser Blog, der Blog der Misch & Wipprecht GmbH. Wir, und viele unserer Kollegen, haben einen anderen Anspruch.

Was können Sie von Misch & Wipprecht GmbH als Ihrem Vermittler und Berater erwarten?

  • umfassender Marktüberblick
  • regelmäßige Weiterbildungen zum Thema
  • Thema wird als Lösung am Kundenwunsch beraten und auch so dokumentiert
  • Marktvergleich findet statt, und zwar inkl. Rahmenverbandslösungen die am Markt nicht öffentlich zugänglich sind
  • Vergütung erfolgt vom Versicherer durch Provision – wir schreiben keine Rechnung
  • Über unsere EndkundenAPP haben Sie 24/7 Zugriff auf Verträge und Dokumente
  • Wir sind telefonisch erreichbar, keine Callcentren, keine externen Office
  • keine Teilnahme an Vertriebswettbewerben
  • Vertriebsziele oder Mindestumsätze sind uns unbekannt
  • persönliche Beratungshaftung
  • Service im Nachgang bei Vertragsbetreuung verpflichtend, da wir eine kleine Bestandspflegeprovision dafür vom Versicherer erhalten

Fazit

  • Wir sind unabhängiger Versicherungsmakler und davon natürlich überzeugt, dass dies die beste Lösung für Ihren Beratungswunsch ist
  • die einzelnen Vermittlergruppen unterscheiden sich erheblich voneinander, genau Hinsehen lohnt
  • Wer eine Rechnung schreiben darf, ist nicht automatisch auch am objektivsten
  • Die größte aller Versicherungen als Vertreter zu repräsentieren, ist kein Beweis dafür, automatisch an Ihrem Vorteil interessiert zu sein