Hygiene fürs Hirn

Hygiene

Geschrieben von Olaf Misch

Oktober 30, 2020

Wenn Du diesen Text liest, hast Du etwas Grundlegendes falsch gemacht. Du warst im Internet unterwegs. Genau genommen in den Sozialen Medien. Leider verhalten sich unsere Medien gerade asozial, und zwar alle! Sie machen uns krank. Deshalb ist Hygiene fürs Hirn im Moment so wichtig wie Händewaschen und Atemschutz.

12 Jahre Hygiene fürs Hirn

Unser Firmenmotto lautet: Gesundheit ist die beste Versicherung. Auch deshalb lebe ich seit 12 Jahren ohne Fernseher und  ohne Radio. Es ist nicht nur so, dass ich die Dinger nicht einschalte, ich hab schlichtweg keine Geräte dieser Art. Okay, im Auto ist zwangsmäßig eins eingebaut, aber das läuft nie. Ich war einfach das dummdämliche Gelaber leid, das einem da zugemutet wird. Und ja, ich gebe es zu: Ich verabscheue Talkshows. Das wenige, was durch meinen Filter zu mir dringt, verursacht mir Brechreiz. Ironischerweise darf ich mit doppelter GEZ-Gebühr diese Art von Körperverletzung auch noch mitfinanzieren.

Abschalten!

Ich kann Dich nur aufrufen: Schalte den Mist ab! Wirf Deinen Fernseher auf den Schrott und mute das Radio auf Null. Meide Onlinezeitungen wie die Pest, vor allem die Kommentare. Kauf keine Magazine mehr, keine Tageszeitung und keine Illustrierten. Und vor allem: Raus aus Facebook und dem ganzen Quark. Und wer glaubt, er verpasse was, dem darf ich versichern: Dieser Verzicht ist nichts weiter als ein Filter durch den das Panikorchester unserer Medien trotzdem dringt.

Hygiene gegen Angst

Ich bin kein Arzt und weiß nicht, wie gefährlich dieses Coronavirus nun wirklich ist. Aber weiß sehr genau, wie gefährlich Angst ist und was sie bewirken kann. Und im Moment pressen uns die Medien in ein Korsett aus Angst. Die Medienlandschaft mit ihrem Alarmismus, ihrem törichten Gesabber nach Einschaltquoten und Auflagen, nimmt uns den Atem so wie es das Coronavirus auch tut. Und ich bin mir sicher, dass die irrationalen und kaum nachvollziehbaren Entscheidungen unserer Poilitiker genauso mediengetrieben sind wie die Kaufwut nach Klopapier. Auch Politiker sind nur Menschen.

Der Virus ist irgendwo – die Medien sind überall

Schau Dir an, was in den Zeitungen steht. Jemand hat es kürzlich auf den Punkt gebracht: „Viren, Viren, Viren, überall Nazis und Trump ist doof. Und nun das Wetter.“ Ich sage: Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten. Die schlechte Nachricht des Tages erwischt uns eher als der Virus. Und wenn es denn  wirklich überall Nazis gibt, dann sind die sicher kaum durch ein Virus zu dem geworden was sie sind, sondern wodurch wohl? Meist durch durch den Gebrauch der (falschen) Medien. Und nicht wenige Radikale, egal welcher Farbe, sind aus Angst zu Radikalen geworden. Angst vor dem Klimatod, Angst vor Ausländern… Unsere Medien leben von der Angst, und sie halten den Level hoch und erzeugen die Radikalen von morgen. Und eine der miesesten Erfindungen überhaupt, die Mutter der Hirnwäsche, ist das Morgenfernsehen. Im Frühstücksfernsehen wird der Maßstab an Angst und Neugier für den kommenden Tag gesetzt, auf das der Zuschauer es gar nicht erwarten kann die nächsten News zu sehen. Es könnte ja etwas passiert sein.

Raus aus dieser Falle

Mach diesen Mist nicht mehr mit! Meide Medien wo immer Du kannst. Das heißt nicht, dass Du nicht politisch sein sollst. Im Gegenteil! Nutze die gewonnene Freizeit um Bücher zu lesen (ja, sowas gibts noch). Zum Beispiel Bücher über die Weimarer Republik oder die DDR. Vieles wird Dir bekannt vorkommen. Und Du wirst nicht glauben, wie viel Zeit Du plötzlich haben wirst. Vor allem aber eines: Genieße die Stille! Sie ist wirklich Hygiene für Deine psychische Gesundheit. Und Du wirst Deine psychische Stärke noch brauchen! Das weiß ich, auch wenn ich keine Zeitung lese!

 

Ein kleiner Schritt für Sie!

Wir beraten Sie offline und online!

Das könnte Sie auch interessieren..

Garantie ade für die bAV

Garantie ade für die bAV

  Der Favorit steigt sich aus dem Rennen aus: Deutschlands Player Nr. 1 im Versicherungsgewerbe, die Allianz,...

Rentner ohne Rente

Rentner ohne Rente

  Die gesetzliche Rente hat bekanntlich Otto von Bismarck erfunden. Nur warum so wenig davon? Und wer hat die...

Elektronikversicherung

Elektronikversicherung

Macht eine Elektronikversicherung wirklich Sinn? Hochentwickelte, sensible und teure elektronische Geräte sind heute...

Erfahrungen & Bewertungen zu Misch & Wipprecht GmbH